fbpx

Perfektionismus – immer perfekt sein

Perfektionismus: Hypnose Therapie

Du willst immer alles perfekt machen und verzweifelst, wenn Du das Gefühl hast, das Ergebnis Deiner Bemühungen hätte besser sein können? Du hast nie das Gefühl, Dein Bestes gegeben zu haben? Zweifelst, ob Du gut genug bist? Du leidest somit unter übertriebenem Perfektionismus. Das ist sehr aufwändig und anspruchsvoll und in den seltensten Fällen realistisch gesehen notwendig.

Ich mache hier gerne eine Referenz auf das Pareto Modell (auch bekannt als die 80/20 Regel):

«Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.»

Meist liegt genau hier die Ursache des Problems: Du willst 100% der Ergebnisse erreichen, benötigst jedoch mehr als 100% Deiner verfügbaren Zeit.

Dies verursacht unnötigen Stress, denn oft verlangt das Umfeld gar nicht derart hochgesetzte Ziele. Eine normale Arbeit soll gut und gewissenhaft gemacht werden. Und ausserdem kann jede, aber wirklich jede Arbeit in den Augen verschiedener Betrachter anders, bzw. nach deren Kriterien besser, durchgeführt werden. Die Suche nach Perfektion ist also unrealistisch und erschöpfend.

Verwandte Themen:

Was wird mit meiner Technik gemacht:

Dein übertriebener Perfektionismus wird nicht als schlecht oder unmenschlich oder gestört dargestellt. Wir gehen der wirklichen Ursache nach und helfen, das Problem zu lösen, und zwar dort, wo es entstanden ist.

Wie kann Dir die Hypnose helfen?

Mit der Hypnosetherapie gehen wir der tatsächlichen Ursache auf den Grund. Wir finden heraus, wie es zu diesem Perfektionismus gekommen ist und verhelfen durch gezielte Therapie wieder zu einem entspannten Leben, wo Du Fünfe auch mal gerade sein lassen kannst!

So habe ich schon vielen Menschen geholfen, dass sie ihr Leben entspannter angehen können, ohne immer das Gefühl von "Perfekt zu sein" haben. Buche jetzt Deinen ganz persönlichen Termin.

No votes yet.
Please wait...
Zusammenfassung
Wenn Du es immer allen richtig machen willst und keine Zeit mehr für Dich hast
Artikelbezeichnung
Wenn Du es immer allen richtig machen willst und keine Zeit mehr für Dich hast
Beschreibung
Du willst es immer allen recht machen und vergisst Dich dabei selbst? Wo die Ursache Deiner Haltung liegt, kann Dir mit Hypnose aufgezeigt werden, so dass Du eine Veränderung machen kannst.
Autor
Alain Gayret
Veröffentlich von
NOMAX Academy
Logo

Kostenloses Beratungsgespräch per Telefon