Angst vor dem eigenen Spiegelbild

Du hast Angst vor Deinem eigenen Spiegelbild? Hypnose kann helfen!

Die Angst vor dem eigenen Spiegelbild – in der Fachsprache Eisoptrophobie (griechisch eisoptro = Spiegel, phobos = Angst) bezeichnet - gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte Angst vor der eigenen Reflexion im Spiegel (auch im Glas).

Betroffene vermeiden daher die Nähe zu Spiegeln und anderen reflektierenden Oberflächen. Hierbei kann der Betroffene Angst davor haben, was der Spiegel zurückwirft, oder er fürchtet sich davor, es könnte etwas mit seinem Gesicht sein.

Die Phobie gestaltet sich für die Patienten als Herausforderung, da es an allen öffentlichen Orten von Spiegeln – oder auch reflektierenden Oberflächen generell - regelrecht wimmelt.

Ursachen einer Eisoptrophobie

Die Ursachen für die Entwicklung der Angst vor dem eigenen Spiegelbild variieren. Viele Betroffene haben Angst, etwas Furchteinflössendes im Spiegel zu erblicken, da im Spiegel Dinge offenbar werden können, die man bewusst nicht wahrnimmt, beispielsweise Personen, die hinter einem stehen – eine beliebte Szene in Gruselfilmen. Es geht bei dieser Phobie also sehr oft um die Angst vor dem Ungewissen, dem Unbekannten und dem Unbewussten, welches der Spiegel vermeintlich zu offenbaren vermag.

Allerdings ist die Angst vor dem eigenen Spiegelbild bei vielen Menschen jedoch wesentlich profaner. Sie fürchten, dass der Spiegel den Verlust an Jugend und Attraktivität zeigt. Schon in dem weltbekannten Grimm-Märchen Schneewittchen ist der Spiegel als schonungsloser Richter des Aussehens benutzt worden. Er deckte all Makel des physischen Erscheinungsbildes auf und teilte diese der betroffenen Person gnadenlos mit.

Mit Hypnose die Spiegelphobie besiegen?

Phobien sind fest in unserem Unterbewusstsein verankert – und zu diesem bekommt man hervorragenden Zugang mit Hilfe der Hypnose. Gemeinsam mit dem Betroffenen sucht der Therapeut zunächst nach den eigentlichen Ursachen und zugrundeliegenden Problemen. Einmal aufgestöbert, werden diese aufgelöst und negative durch positive Emotionen ersetzt.

Sei es die Angst vor einer ungewissen Zukunft oder sei es die Angst vor dem Älterwerden, die Hypnosetherapie verhilft Dir schonend und einfach diese Ängste zu beheben und eine völlig neue Lebensqualität zu erhalten.

Ich verfüge über eine solide Ausbildung und langjährige Erfahrung in diesem Bereich und helfe Dir gerne!

So habe ich schon vielen Menschen geholfen, dass Sie sich an Ihrem Spiegelbild freuen konnten, da sie sich endlich wieder selbst lieben dürfen und mit sich selbst so akzeptieren wie sie sind. Buche jetzt Deinen ganz persönlichen Termin.

No votes yet.
Please wait...
Zusammenfassung
Wenn das eigene Spiegelbidl einem Angst macht, dann hilft Hypnose
Artikelbezeichnung
Wenn das eigene Spiegelbidl einem Angst macht, dann hilft Hypnose
Beschreibung
Gewisse Menschen mögen sich nicht im Spiegel selbst anschauen. Bei extremen Symptomen macht das eigene Spiegelbild sogar Angst, weil man sich selbst nicht genügt. Hypnose kann helfen, dass wieder eine normale Balance zu Dir selbst hergestellt wird.
Autor
Alain Gayret
Veröffentlich von
NOMAX Hypnose
Logo

Das könnte Dich auch interessieren

Angst vor der Zukunft

Misophonie – der Hass auf Geräusche

Sporthypnose: Deine persönlichen Grenzen sprengen

Angst vor dem Ausgelacht werden

Angst vor der Dunkelheit

Angst vor dem Überqueren von Brücken

KANNST DU DEIN UNTER-BEWUSSTSEIN STEUERN?

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"8f594":{"name":"Main Accent","parent":-1},"7e3b5":{"name":"Main Accent Light","parent":"8f594","lock":{"saturation":1,"lightness":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"8f594":{"val":"var(--tcb-color-1)"},"7e3b5":{"val":"rgb(251, 132, 111)","hsl_parent_dependency":{"h":9,"l":0.71,"s":0.95}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"8f594":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}},"7e3b5":{"val":"rgb(111, 181, 252)","hsl_parent_dependency":{"h":210,"s":0.95,"l":0.71}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Hier klicken um es selbst heraus zu finden
Privacy Policy Cookie Policy