Angst vor der Dunkelheit

Angst vor der Dunkelheit - NOMAX Hypnose

Angst vor der Dunkelheit mit Hypnosetherapie beheben

Die übersteigerte Angst vor dunklen Orten und Dunkelheit – in der Fachsprache auch als Skotophobie (griechisch skotos = Nacht) oder auch Nyktophobie (griechisch nyktas = Nacht) bezeichnet – gehört zu den spezifischen Phobien. Betroffene Menschen vermeiden unter allen Umständen die Dunkelheit, oder das Betreten von dunklen Orten.

Sie kommt vor allem bei Kindern vor, wobei es sich hier um eine ganz normale Phase handeln kann. Allerdings sind auch oft Erwachsenen von dieser Angststörung betroffen.

Wie entsteht die Angst vor Dunkelheit?

Ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit ist sehr oft der Auslöser für die Phobie. Auch ungelöste psychische Konflikte können die Ursache sein, oder auch die Beeinflussung durch andere Menschen. Vor allem früher wurde Kindern mit Drohungen wie z.B.: „Wenn du nicht brav bist, sperr ich Dich in den dunklen Raum, da ist der böser Mann!“ Angst gemacht.

Symptome der Skotophobie

Oft reicht schon die Vorstellung von einem dunklen Ort aus, um bei den Betroffenen Stress und Nervosität auszulösen. Die physischen Symptome sind u.a. Herzklopfen, Zittern, Schwitzen sowie schnelle Atmung.

Im schlimmsten Fall steigern sich diese Symptome bis zu einer ausgewachsenen Panikattacke.

Die Betroffenen vermeiden daher Dunkelheit unter allen Umständen und vermindern so Ihre Lebensqualität ganz erheblich. Hinzu kommt noch, dass diese Angst bei Kindern typisch ist, und somit der erwachsene Mensch Angst davor hat, ausgelacht zu werden, wenn er darunter leidet.

Wie hilft Hypnosetherapie bei der Angst vor der Dunkelheit?

Hypnosetherapie hilft direkt die Ursachen der Angst an der Wurzel zu bearbeiten, d.h. im Unterbewusstsein.

Durch die Auflösung der echten Ursachen und das Auswechseln der negativen durch positive Emotionen wird der Teufelskreis durchbrochen. Die Situationen, die mit Dunkelheit und gleichzeitig Angst verbunden sind, werden neu „programmiert“. Auf diese Weise wird eine neue Bewertung der Situation möglich und die Angst wird letztlich dauerhaft überwunden.

Schritt für Schritt bekommst Du Tipps und erlernst Bewältigungsstrategien, die Dir dabei helfen, Die Angst zu besiegen. Du wirst wieder ein freier und entspannter Mensch!

Ich erkläre Dir gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch die Möglichkeiten der Hypnosetherapie bei der Angst vor Dunkelheit.

Buche jetzt Deinen ganz persönlichen Termin.

Die grosse Frage die sich alle vorgängig stellen: 
Bin ich
hypnotisierbar
oder nicht?

15%
sind sehr gut    hypnotisierbar
74%
sind gut    hypnotisierbar
8%
sind schwierig hypnotisierbar
3%
sehr schwierig hypnotisierbar
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...
Zusammenfassung
Die Angst vor der Dunkelheit kommt von Deiner Kindheit | Hypnose kann diese Problem lösen
Artikelbezeichnung
Die Angst vor der Dunkelheit kommt von Deiner Kindheit | Hypnose kann diese Problem lösen
Beschreibung
Wenn Du Angst vor der Dunkelheit hast, kommt dies meist aus einem Erlebnis aus Deiner Kindheit. Hypnose löst dieses Problem bei der Entstehung, so dass Du Dich nicht mehr vor der Dunkelheit fürchten musst.
Autor
Veröffentlich von
NOMAX Hypnose
Logo
Erzähl anderen davon ...

Das sagen meine Kundinnen und Kunden

Privacy Policy Cookie Policy