Angst vor Insektenstichen

Hypnosetherapie behandelt erfolgreich die Angst vor Insektenstichen

Die Acarophobie – auch als Akarophobie (griechisch akari = Milbe; phobos = Angst) bezeichnet – gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte übersteigerte Angst vor Insektenstichen / stechenden Insekten oder denen, die stechen können.

Allerdings bezieht sich diese Phobie auch auf die übersteigerte Angst vor der Infektion durch Insektenstiche, z.B. Malaria durch Mücken, Hirnhautentzündung durch Zecken, usw.

Ursachen der Angst vor Insektenstichen

Zum einen kann natürlich ein selbst erlebtes Ereignis zu Grunde liegen. Also etwa ein Bienenstich im Mund- oder Halsbereich, der zu akuter Atemnot geführt hat. Heftige allergische Reaktionen auf einen Insektenstich, Angriff eines kompletten Wespen oder Hornissenschwarms und ähnliche traumatische Ereignisse.

Häufig ist die Angst jedoch auch erlernt, etwa durch Erzählungen Dritter, Horrorfilme, Nachrichten, Dokumentationsfilme oder weil eine nahestehende Person, etwa die Mutter eines Kindes, selbst unter extremen Ängsten vor Insektenstichen leidet und das Verhalten nachgeahmt wird.

Allerdings wurde auch festgestellt, dass bestimmte Phobien ihren Ursprung auch in der natürlichen Auslese haben können. Wenn es um Objekte oder Kreaturen geht, die potentiell gefährlich sind, begünstigt die Evolution ängstliche Gene. Schließlich haben im Allgemeinen nur diejenigen Vorfahren überlebt, die vorsichtig waren.

Die Angst vor Insekten kann jedoch auch ein Hinweis auf Angst vor dem Unbekannten, dem Andersartigen sein. Insekten sind anatomisch gesehen völlig anders als das Säugetier „Mensch“. Sie krabbeln, kriechen, verstecken sich, einige haben Gift, andere können gefährliche Krankheiten übertragen. Und was der Mensch nicht kennt, oder nicht versteht, macht ihm oft Angst.

Hypnosetherapie zur Hilfestellung der Angst vor Insektenstichen

Was auch immer die Angst verursacht hat, mit Hilfe der Hypnosetherapie können diese im Unterbewusstsein verankerten Ursachen aufgespürt und behandelt werden. Negative Gefühle und Ängste werden aufgelöst und durch positive Erfahrungen ersetzt. Die Angst und somit die lästigen Symptome verschwinden und die betroffene Person bekommt eine völlig neue Lebensqualität.

In meiner Praxis habe ich bereits unzähligen Menschen mit ihrer Angst vor Insektenstichen und anderen Phobien mit Hilfe von Hypnosetherapie geholfen. Gerne berate ich auch Dich und helfe Dir ein von Ängsten befreites Leben zu führen!

So habe ich schon vielen Menschen geholfen, dass Sie keine Angst vor Insektenstichen haben. Buche jetzt Deinen ganz persönlichen Termin.

No votes yet.
Please wait...
Zusammenfassung
Anst vor Insektenstichen | Hypnose kann Dir helfen
Artikelbezeichnung
Anst vor Insektenstichen | Hypnose kann Dir helfen
Beschreibung
Wenn Du eine übersteigerte Angst vor Insektenstichen kannst, steigerst Du Dich meist selbst in eine missliche Lage. Hypnose kann Dir helfen, diese Angst in den Griff zu kriegen.
Autor
Alain Gayret
Veröffentlich von
NOMAX Hypnose
Logo

Das könnte Dich auch interessieren

Angst vor der Zukunft

Misophonie – der Hass auf Geräusche

Sporthypnose: Deine persönlichen Grenzen sprengen

Angst vor dem Ausgelacht werden

Angst vor der Dunkelheit

Angst vor dem Überqueren von Brücken

KANNST DU DEIN UNTER-BEWUSSTSEIN STEUERN?

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"8f594":{"name":"Main Accent","parent":-1},"7e3b5":{"name":"Main Accent Light","parent":"8f594","lock":{"saturation":1,"lightness":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"8f594":{"val":"var(--tcb-color-1)"},"7e3b5":{"val":"rgb(251, 132, 111)","hsl_parent_dependency":{"h":9,"l":0.71,"s":0.95}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"8f594":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}},"7e3b5":{"val":"rgb(111, 181, 252)","hsl_parent_dependency":{"h":210,"s":0.95,"l":0.71}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Hier klicken um es selbst heraus zu finden
Privacy Policy Cookie Policy