Angst vor Zahlen mit Hypnose überwinden

Angst vor Zahlen - NOMAX Hypnose

Angst vor Zahlen

Die Angst vor Zahlen, im Fachjargon auch Arithmophobie oder Numerophobie bezeichnet – gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte Angst vor Zahlen.

Die Betroffenen vermeiden die Beschäftigung mit Zahlen, wie etwa Rechnen, weil diese ihnen Angst bereiten. Das geht sogar soweit, dass sie vermeiden, Zahlen auszusprechen oder auch nur an Zahlen zu denken.

Ursachen

Oft steht hinter dieser Phobie ein irrationaler Aberglaube, etwa was die Zahl 13 betrifft, oder dass die Verbindung bestimmter Zahlen, etwa 666 dämonischen Ursprungs ist. Diese Phobien haben meistens kulturelle und religiöse Wurzeln.

Allerdings können die Betroffenen auch generell gesteigerte Angst vor allen Nummern und vor allem auch vor komplexen Rechnungen und Gleichungen haben.

Ursachen der Angst vor Zahlen

Viele Experten gehen davon aus, dass die Ursachen damit zu tun haben, dass Zahlen unendlich sind und sehr komplexe Zusammenhänge und Probleme beschreiben. Für viele Menschen sind sie daher unheimlich, komplex, schwer oder gar nicht zu verstehen – und das Unbekannte ängstigt uns erwiesenermassen.

Auch traumatische Ereignisse, vor allem in der Kindheit können die Ursache sein. Das Versagen oder die Angst vor dem Versagen in Mathematik ist weitverbreitet unter Schulkindern. Viele haben Probleme, die durch Situationen wie an die Tafel gerufen werden, schlechte Noten in Prüfungen und Zeugnissen, übersteigerte Reaktion der Eltern, etc. verstärkt werden.

Aussagen wie: “Mathematik ist schwierig, wenn du nicht lernst wirst du es nicht schaffen” können Ängste verursachen oder zumindest verstärken.

Vermeidungsverhalten - Ein Kind mit Numerophobie könnte weinen oder schreien bei dem Gedanken, zur Schule zu gehen. Erwachsene, die Arithmophobie haben, könnten auch versuchen, Wege zu finden, um Zahlen zu vermeiden. Dies kann negative Folgen Im Beruf haben.

Symptome der Numerophobie

Die körperlichen Symptome sind in der Regel:

  • Starkes Schwitzen
  • Zittern
  • Herzrasen
  • Erhöhte Atmungsfrequenz bis hin zum Hyperventilieren
  • Trockener Mund
  • Mentale Blockade (z.B. bei Prüfungen)

Hypnosetherapie bei Angst vor Zahlen

Phobien entstehen durch psychische Stressreaktionen, die sich im Unterbewussten verankert haben. Unter Hypnose wird es der Psyche ermöglicht, die auslösende Situation erneut zu durchleben und neu zu bewerten und mit einem positiven Gefühl zu verknüpfen.

Während einer Hypnosesitzung kann der Betroffene in sicherer und geschützter Atmosphäre das Umgehen mit Zahlen stress- und angstfrei erleben. Mit Hilfe unterschiedlicher Techniken werden alte, emotionale Verknüpfungen durch neue, positive Gefühle ersetzt.

Ich habe langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet und helfe Dir gerne, Deine Angst vor Zahlen zu bewältigen um eine neue Lebensqualität zu erhalten!

So habe ich schon vielen Menschen geholfen, dass Sie keine Angst vor Zahlen haben. Buche jetzt Deinen ganz persönlichen Termin.

Die grosse Frage die sich alle vorgängig stellen: 
Bin ich
hypnotisierbar
oder nicht?

15%
sind sehr gut    hypnotisierbar
74%
sind gut    hypnotisierbar
8%
sind schwierig hypnotisierbar
3%
sehr schwierig hypnotisierbar
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...
Zusammenfassung
Numerophobie - Die Angst vor Zahlen | Hypnose kann Dir helfen
Artikelbezeichnung
Numerophobie - Die Angst vor Zahlen | Hypnose kann Dir helfen
Beschreibung
Gewisse Zahlen machen gewissen Menschen Angst. Mit Hypnose kannst Du diese Angst vor Deinen "gefürchteten" Zahlen loswerden.
Autor
Veröffentlich von
NOMAX Hypnose
Logo
Erzähl anderen davon ...

Das sagen meine Kundinnen und Kunden

Privacy Policy Cookie Policy