fbpx

Angst vor Blut

Wie kann man mit Hypnosetherapie bei Angst vor Blut helfen?

Viele Menschen erleben den Anblick von Blut oder Verletzungen als extrem abstossend und furchteinflössend. Manche Menschen werden sogar ohnmächtig, vor allem, wenn es das eigene Blut ist. Schon kleine Verletzungen am eigenen Körper oder das Zuschauen bei harmlosen medizinischen Eingriffen können Übelkeit, Angst oder sogar einen Ohnmachtsanfall auslösen.

Diese spezifische Phobie kann sogar lebensbedrohliche Dimensionen annehmen, wenn nämlich wegen der Angst vor Blut wichtige ärztliche Termine aufgeschoben oder ständig abgesagt werden, so z.B.:

  • Impfungen
  • Labortests mit Blutabnahme
  • Vorsorge Termine
  • wichtige Operationen

Im Extremfall kommt die Panik Attacke schon auf, wenn das Wort Blut gehört oder auch nur gelesen wird.

Dabei ist den Betroffenen durchaus bewusst, dass in Wirklichkeit keine oder zumindest keine große Gefahr besteht.

Wie kommt es zur Ohnmacht bei Angst vor Blut?

In der Regel erhöht sich beim Anblick von Blut zunächst der Blutdruck, das Herz schlägt schneller. Dann weiten sich plötzlich die Blutgefässe, der Blutdruck fällt und das Blut sackt nach unten in den Körper ab, wodurch das Gehirn für kurze Zeit zu wenig Blut bekommt, was wiederum zur Ohnmacht führt.

Ursachen der Blutphobie

Wodurch entsteht nun aber eine Blutphobie? Zunächst kann festgestellt werden, dass es genauso viele Männer wie Frauen gibt, die kein Blut sehen können.

Bei vielen Betroffenen liegen die Ursachen im Kindheitsalter. Sei es, weil die negative, ängstliche Reaktionen der Eltern vor Blut auf die Kinder übertragen wurden, sei es, weil sie tatsächlich negative Erfahrungen gemacht haben, die diese Angst verursacht haben. Manche geben an, dass sie überhaupt keinen Grund für die übersteigerte Angst nennen können.

Wie hilft Hypnosetherapie bei der Behebung der Angststörung?

Hypnose hilft Dir, die Ursachen deiner Angst zu bearbeiten, den Entstehungsmechanismus der Angst zu verstehen und diesen zu durchbrechen. Wir beschäftigen uns unter Trance mit der Bearbeitung der belastenden negativen Erinnerungen, Bilder und Gedanken. Auf diese Weise kann ich Dir helfen, die Angst zu bewältigen und ein angstfreies Leben zu leben.

So habe ich schon vielen Menschen geholfen, dass Sie keine Angst vor Blut haben. Buche jetzt Deinen ganz persönlichen Termin.

No votes yet.
Please wait...
Zusammenfassung
Angst vor Blut ist natürlich | Hypnose kann Dir helfen, Deine Angst zu verringern
Artikelbezeichnung
Angst vor Blut ist natürlich | Hypnose kann Dir helfen, Deine Angst zu verringern
Beschreibung
Die Angst vor Blut, lässt einige Menschen in Ohnmacht fallen. Die Konsequenz kann sein, dass ein Arzttermin nicht wahrgenommen wird und Du Deine Gesundheit riskierst. Hypnose kann Dir helfen.
Autor
Alain Gayret
Veröffentlich von
NOMAX Academy
Logo

Kostenloses Beratungsgespräch per Telefon