Angst vor der Schwangerschaft

Angst vor der Schwangerschaft - NOMAX Hypnose

Angst vor der Schwangerschaft? Hypnosetherapie kann einfach und ganz ohne Medikamente helfen!

Die Schwangerschaftsphobie – in der Fachsprache auch als Tokophobie (griechisch toko = Schwangerschaft, phobos = Angst) bezeichnet – gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die krankhafte Angst vor einer Schwangerschaft oder der Geburt.

Frauen mit dieser Phobie verhüten besonders gründlich, lassen sich häufiger sterilisieren oder drängen auch ihre Partner häufiger zur Sterilisation. In sehr extremen Fällen kann die Angst soweit gehen, dass die betroffene Frau sogar einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lässt.

Studien legen des weiteren nahe, dass ca. 7 % aller Kaiserschnitte nur wegen der Angst vor der Geburt durchgeführt werden.

Ursachen der Angst vor Schwangerschaft

Die Gründe für die Angst sind verschieden. So haben manche Betroffenen Angst vor vermeintlich unfähigen Ärzte oder Hebammen. Oder sie befürchten ein behindertes Kind zur Welt zu bringen. Manchmal ist es auch ganz einfach die Angst, der Rolle als Mutter generell nicht gewachsen zu sein.

Allerdings können auch reelle traumatischen Erfahrung die Ursache für eine Phobie sein. So wurde von vielen Betroffenen eine frühere Geburt als traumatisch erlebt. Besonders die Geburt eines toten Kindes oder die Diagnose einer schweren Fehlbildung können Auslöser sein. Aber auch Zangengeburten und nicht geplante Kaiserschnitte, ebenso wie Partnerschaftskonflikte erhöhen das Risiko.

Zudem kann die Angst vor der Geburt von den Müttern auf die Töchter übertragen werden. Über Generationen kann es so zu einer Art „psychologischer Vererbung“ kommen. Dies wird oft noch verschlimmert, wenn in der Familie zusätzlich eine negative Haltung zur Sexualität generell beobachtet werden kann.

Bei etwa 12 % der betroffenen Frauen spielt sexueller Missbrauch eine ursächliche Rolle.

Hypnosetherapie bei Tokophobie

Phobien haben ihren Ursprung im Unterbewusstsein des Menschen. Deshalb kann in der Regel über den logischen Verstand meist keine Verbesserung erzielt werden.

Durch Hypnose kann das Unterbewusstsein positiv beeinflusst werden, sodass der Patient von der Angstsymptomatik befreit wird. Er bleibt dabei während der Hypnosesitzung innerlich und äusserlich stabil, gelassen und entspannt. Die „Fehlinterpretation“ des Körpers, also die übersteigerte Stress- und Angstreaktion, kann auf diese Weise aufgelöst werden, um so die Symptome zu lindern oder sogar ganz verschwinden zu lassen.

Du kannst gerne einen unverbindlichen Beratungstermin machen, in dem ich Dir die Möglichkeiten der Hypnosetherapie bei Schwangerschaftsphobie erkläre!

So habe ich schon vielen Menschen geholfen, dass Sie keine Angst vor der Schwangerschaft haben, so dass sie sich sogar auf eine Schwangerschaft freuen konnten. Buche jetzt Deinen ganz persönlichen Termin.

Die grosse Frage die sich alle vorgängig stellen: 
Bin ich
hypnotisierbar
oder nicht?

15%
sind sehr gut    hypnotisierbar
74%
sind gut    hypnotisierbar
8%
sind schwierig hypnotisierbar
3%
sehr schwierig hypnotisierbar
Noch keine Stimmen.
Bitte warten...
Zusammenfassung
Angst vor der Schwangerschaft blockiert das Schwanger werden | Hypnose kann Dir dabei helfen
Artikelbezeichnung
Angst vor der Schwangerschaft blockiert das Schwanger werden | Hypnose kann Dir dabei helfen
Beschreibung
Du möchtest gerne eine Familie gründen hast jedoch Angst vor der Schwangerschaft? Dann kann Dir Hypnose helfen, dass Du Deine Angst hinter Dir lassen kannst um die Zukunft zu gestalten.
Autor
Veröffentlich von
NOMAX Hypnose
Logo
Erzähl anderen davon ...

Das sagen meine Kundinnen und Kunden

Privacy Policy Cookie Policy