Jetzt Hypnose Termin buchen

Du kannst warten und mit Deinem Problem weiter leben oder Du kannst jetzt den ersten Schritt in Deine Veränderung starten um Dein Problem zu lösen.

Wie entscheidest Du Dich?

 

Kritischer Faktor der Hypnose

NOMAX Hypnose - Kritischer Faktor

"Kritischer Faktor" - was ist das?

Der kritische Faktor ist eine wichtige Instanz des Bewusstseins. Er vergleicht alle neuen Informationen die in unserem Unterbewusstsein aufgenommen werden sollen, mit den alten Meinungen, Urteilen, Wahrnehmungen und Glaubenssätzen. Daher wird er oft auch als Türsteher oder Pförtner bezeichnet. Dieser Türsteher lässt nur jene Informationen in unser Unterbewusstsein, die er als nützlich erkennt.

Im Idealfall ist dieser Mechanismus sinnvoll, um unser Gehirn nicht mit unnötigen oder sogar kontraproduktiven Informationen zu überfüllen. Leider entstehen dennoch über kurz oder lang Gewohnheiten oder werden Glaubenssätze angenommen, die sich als falsch oder schädlich herausstellen und die wir gerne ändern möchten. Oft ist dies allerdings nur schwer möglich und die ungewünschte Programmierung ist hartnäckig. Ein gutes Beispiel hierfür ist in Sachen Verhalten das Rauchen. In Sachen Gefühl kann dies zum Beispiel ein niedriges Selbstwertgefühl sein. Will man diese Verhaltens- oder Gedankenmuster aufbrechen, kann der Kritische Faktor sehr hinderlich sein.

Mittels Hypnose kann man diesen kritischen Filter abschwächen. Dadurch ist es viel leichter ungünstige Programmierungen anzugehen, diese zu verändern und im Anschluss nützliche und positive Verhaltensmuster aufzubauen.

Wie gesagt ist das Rauchen ein gutes Beispiel:

Das Unterbewusstsein reagiert ungefähr so, auf den Versuch, das Rauchen aufzugeben:

„Momentmal! Er raucht schon so lange und braucht die Zigaretten für mehr Sicherheit in schwierigen Situationen! Außerdem habe ich so viele Jahre in die Programmierung dieser Angewohnheit investiert, dass die Veränderung zu viel Arbeit macht. Ich habe keine Lust, bin zu faul und weise sie deshalb zurück.“

Und der kritische Faktor schmettert dementsprechend jegliche Suggestionen in Sachen Rauchen aufgeben ab, da diese nicht in existierende Überzeugungen und Glaubenssätzen passen.

Du hast in der Schule immer wieder gehört du bist ein Faulpelz? Dann ist es gut möglich, dass du das irgendwann selbst von dir denkst. Auch wenn du noch so viel Arbeitest, wirst du nie das Gefühl erleben, es ist genug.

Jeder kennt sicher eigene Beispiele. Es ist also schwer neue Überzeugungen und Verhaltensweisen (ich sollte aufhören zu rauchen, ich soll abnehmen, mehr Obst essen, keine Alkohol trinken, ….), sowie neue Glaubenssätze (ich bin einzigartig, ich bin glücklich, ich hab es verdient geliebt zu werden, ich bin erfolgreich, ich nehme das Leben etwas lockerer,…..) anzunehmen. Tief verwurzelte Gewohnheiten und Glaubenssätze können mit dem Willen alleine oft nicht oder nur sehr schwer geändert werden.

Egal, was Du nun gerne ändern möchtest (Angst vor Spinnen, Höhe, etc., aggressives Verhalten, niedriges Selbstwertgefühl, schlechte Ess- und Trinkgewohnheiten, Rauchen, uvm.), solange du den tieferen Grund nicht kennst, wird es zwar möglich sein, dein Verhalten durch üben – üben – üben zu verändern, aber es wird natürlich viel, viel länger dauern und der Konflikt wird vielleicht nie ganz gelöst sein. Daher haben wir uns für den direkten Weg entschieden.

Nämlich das Lösen der Ursache!

Es geht uns nicht darum, etwas bewusst umzulernen – das hast du sicherlich auch schon häufig selbst versucht. Vielmehr geht es uns darum, den Grund deines ungewünschten Verhaltens oder auch Symptom zu erkennen, sichtbar zu machen, zu verstehen und zu lösen.

Mit Hypnose ist das unglaublich gut möglich. Der kritische Faktor deines Bewusstseins wird umgangen. Wir machen ihn schläfrig, langweilen oder verwirren ihn. Dadurch wird es dir möglich, auf scheinbar längst vergessene Erinnerungen zuzugreifen. Die unterbewussten Konflikte werden gefunden, bearbeitet, gelöst und dann erst werden neue, positiv wirksame Suggestionen in das Unterbewussten programmiert.

Begriffserklärung

Unter dem Begriff "Kritischer Faktor" wird die Schwelle zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein bezeichnet. Sie können sich den kritischen Faktor auch als Türsteher vor einer Disco vorstellen. Sie haben sicherlich auch schon den Begriff "Du kommst hier nicht rein" gehört. Genau das sagt der kritische Faktor allfällig neuer Programmierversuche des Unterbewusstseins, da der kritische Faktor das faule Unterbewusstsein vor Veränderungen zu schützen versucht. Wir haben jedoch auch schon im Thema "Hypnose" gelesen, dass wenn wir das Problem des Kunden nachhaltig lösen wollen, dies nur über die Neuprogrammierung des Unterbewusstseins möglich ist. Also müssen wir einen Weg finden, um den kritischen Faktor zu umgehen oder anders gesagt, wir müssen den Türsteher umgehen. Dazu nutzen wir die Hypnose. Mit der Hypnose und der damit verbundenen Suggestionen im Rahmen der Hypnose-Therapie wird das Unterbewusstsein umprogrammiert.

Die Umgehung des kritischen Faktors

Der kritische Faktor und somit der Erfolg der Hypnose ist primär vom Kunden selbst abhängig. Nur wenn der Kunde die richtige mentale Einstellung hat, wird die Hypnose-Therapie funktionieren. Dies bedeutet konkret, dass der Kunde die vom Hypnosetherapeuten vorgegebene Suggestion mögen muss und überzeugt ist, dass diese beim Kunden funktioniert. Der geringste Zweifel bringt das Vorhaben und somit das Therapie-Ergebnis in Schwierigkeiten. Auch hier sei nochmals deutlich zu machen, dass wir hier nicht "üben" und auch nicht "ausprobieren". Weder der Kunde noch der Hypnose-Therapeut. Denn "versuchen" und "probieren" sind immer mit der Möglichkeit des Scheiterns verbunden. Dies ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Vorgesprächs. Der Kunde muss 100% überzeugt sein (vor und vor allem während der Hypnose-Therapie), dass das was er macht richtig ist und dem Kunden gut tun wird. Dies ist bereits schon die erste Suggestion, welche der Kunde sich selbst gibt. Selbstverständlich wird schon während dem Vorgespräch darauf hin gearbeitet um die Möglichkeiten eines nachhaltigen Erfolgs zu schaffen.

Wie können wir Ihnen helfen? Hier finden Sie die Anwendungsgebiete der Hypnose und Hypnosetherapie.

​Termin buchen

Wird geladen ...
Rating: 5.0. From 3 votes.
Please wait...